11 Jahre schreibfertig.com!

+Dr. Erna R. Fanger und Hartmut Fanger MA

Seit über 25 Jahren erfolgreiche Dozenten für Kreatives und Literarisches Schreiben, Fernschule, Seminare, Lektorat

April 2024

Neues aus unserer Website

Unter Offene Schreibgruppen online und Aktuell finden sich alle Infos & Termine hierzu. Schon mal von einem Angler Sattelschwein gehört? Dann lesen Sie in der Poet’s Gallery Corinna Reinkes preisgekrönte Story Elsbeth macht Mist – voller Selbstironie, Wärme und Humor. Unsere Buchtipps*: Natascha Wodin: Der Fluss und das Meer. Fünf kunstvolle Erzählungen von poetischer Wucht, worin seelische Verletzungen in Nahaufnahme beleuchtet werden. Von Alice Gendron wiederum stammt Der Mini ADHS Guide, Ticks und Tricks, die dein Leben leichter machen.. Empfehlenswert allein schon insofern, als ADHS hier weniger der Sphäre der Pathologie zugeschrieben, der Fokus von Betroffenen vielmehr auf ihre Ressourcen, nicht zuletzt Einzigartigkeit gelegt wird.*Hier kann es aus organisatorischen Gründen zu Verzögerungen kommen, wofür wir um Verständnis bitten.  

 Wegzehrung

NEWSLETTERwww. schreibfertig.com Kleinefeine Schreibschule für Jung & Alt

April 2024

 ... mögen wir dem licht und der wärme trauen/die uns nach draußen locken/

/mögen wir uns/geschlüpft/zeit nehmen/unsere flügel zu trocknen/

und mögen wir/endlich/endlich/endlich/fliegen/

/im licht der sonne/dem himmel/entgegen/

zu besuch/auf der erde/leicht/ganz/leicht

Katja Sü

Liebe Schreibfreudige, Freund:innen & Interessierte,

die hier zur Sprache kommende Leichtigkeit widerfährt uns, wenn wir im Flow, sprich voll in unserer Schöpfermacht sind, einhergehend mit Freude und Leichtigkeit. Und jeder, der Freude daran hat und den Wunsch verspürt, sich schriftlich auszudrücken, darf sich sicher sein, dass er alles in sich trägt, um dieses Potenzial zur Entfaltung, ja zum Erblühen zu bringen. Übrigens wusste schon Goethe darum, dass ‚die in uns keimenden Wünsche ein Vorgefühl dessen sind, was an verborgenen Talenten in uns schlummert‘. Allein sind sie uns nicht ohne Weiteres zugängig. Diese im Verborgenen weilenden Schätze gilt es aufzuspüren, bevor wir in der Lage sind, sie zu heben. Der portugiesische Dichter und Schriftsteller Fernando Pessoa (*1888, 1935) spricht in dieser Hinsicht von einer anderen Ebene jenseits aller Logik und räumlichen und zeitlichen Wirklichkeit“. Dies mag, spürt man ihr nach, der Sphäre entsprechen, in der sich die uns innewohnende Schöpfermacht manifestiert.

Erhellend ein Blick auf das Englische im Hinblick auf die Bedeutung des Begriffs Macht, das zwischen Force und Power unterscheidet*, also  einen Unterschied macht zwischen der Kraft, die aus dem Verstandesbewusstsein agiert, wo wir etwas forcieren wollen, und einer Kraft von innen heraus – weniger unserem Ich als vielmehr unserem Selbst entsprechend, dem eine dem Ich übergeordnete Instanz zugeschrieben wird. Wenn es uns gelingt, aus uns selbst heraus zu schreiben, entspricht dies dem Flow, dieser Leichtigkeit des kreativen Flusses, nach der sich im Grunde jeder, der schöpferisch tätig ist, auf welchem Gebiet auch immer, sehnt.

Dies gemeinsam mit anderen Schreibfreudigen zu erkunden, sind wir angetreten. Wer also den Drang zu schreiben in sich fühlt, sich dabei Unterstützung wünscht, findet, neben unserem Angebot, in unserem Newsletter-Archiv jede Menge Schreibimpulse – schreib dich in den Wandel JETZT!

*David R. Hawkins: Power vs. Force. The hidden Determinants of Huma Behaviour (2014)

Herzlich, Ihre/Eure erf                                                                     Archiv

 fanger & fanger   

 schreibfertig.com     

Fernschule
www.schreibfertig.com

Erzählbände der Offenen Schreibgruppe in unserer Edition schreibfertig.com:

Die Offene Schreibgruppe Online schreibfertig.com jetzt an jedem zweiten Mittwoch und an jedem letzten Samstag im Monat

Newsletter Download:

Newsletter April 2024
Newsletter04-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.0 KB
Schreibschule
Fernstudium