· 

Die Magie des Wortes - Ein Akt der Ermächtigung

Losgelöst/treibt ein Wort//auf dem Wasser der Zeit/und dreht sich/

 

und wird getragen/oder geht unter. (...) Hilde Domin *1909, 2006

 

Liebe Schreibfreudige, Freund:innen & Interessierte,

 

schon der Titel des Gedichts „Losgelöst“ von Hilde Domin und die obigen ersten Verse daraus verweisen auf den Wandel, dem das ‚auf dem Wasser der Zeit treibende Wort‘ unterliegt. Sich drehend, wird es getragen oder untergehen. Das Wort scheint hier ebenso wie das Geschick des Menschen, seit er sich mit Aufklärung und Säkularisierung von der Anbindung an einen Gott losgesagt hat, der Willkür eines Daseins ausgesetzt, das ihm beständig zu entgleiten droht. Ursprünglich stammt das Wort in allen Kulturen von Gott oder den Göttern. Und diesem Wort schrieb man geheime Kräfte zu, wovon nicht zuletzt die Märchen & Mythen der Welt künden. Zaubersprüche, Segen, und Fluch, kurz die Magie des Wortes, stand im Zentrum seiner Wirkmacht und bestimmte nicht nur den Alltag, sondern drang tief in das Wesen des Menschen ein. So kommt etwa der gängigen, aus dem Arabischen stammenden Zauberformel Abrakadabra im Aramäischen die Bedeutung „ich werde erschaffen, während ich spreche“ zu. Dies wiederum korrespondiert auffällig mit dem biblischen „Im Anfang war das Wort,/und das Wort war bei Gott,/und das Wort war Gott. ... Alles ist durch das Wort geworden/und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.“ Dem Umgang mit dem Wort kommt so gesehen eine allumfassende Bedeutung zu – Akt der Ermächtigung.

 

Nicht umsonst sprechen wir noch heute davon, ‚das Wort zu erheben‘, wenn wir damit an die Öffentlichkeit treten, sei es das gesprochene, sei es das geschriebene. Schreiben ist insofern ein Akt der Selbstermächtigung, zu dem man sich bestenfalls berufen fühlt. Wie auch immer, unterliegen wir dabei der Wirkmacht von Worten; sie können schmerzen, beglücken oder bezaubern. Insofern trägt jeder, der schreibt eine Verantwortung. Was wollen wir mitteilen, mit anderen teilen, wenn wir das Wort erheben? Schreiben wir darüber – schreib dich in den Wandel JETZT!

 

In diese Sinne einmal mehr, Ihre/Eure erf         

 

                                                                                       fanger & fanger  schreibfertig.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Fernschule
www.schreibfertig.com

Erzählbände der Offenen Schreibgruppe in unserer Edition schreibfertig.com:

Die Offene Schreibgruppe Online schreibfertig.com jetzt an jedem zweiten Mittwoch und an jedem letzten Samstag im Monat

Newsletter Download:

Newsletter April 2024
Newsletter04-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.0 KB
Schreibschule
Fernstudium