· 

Beste Wünsche für 2024

Liebe Schreibfreudige, Freund:innen & Interessierte,

 

gemeinsam mit dem renommierten Naturfotografen Vincent Munier begibt sich der preisgekrönte Reiseschriftsteller Silvain Tesson im Himalaya-Gebirge Tibets auf die Spuren des vom Aussterben

bedrohten Schneeleoparden. Angesichts der dort unberührten, ehrfurchtgebietenden Natur nimmt sich die menschliche Zivilisationsgeschichte als exzessiver Ressourcenverschleiß aus. Kontrast, den Tesson in „Der Schneeleopard“ so vielfältig wie variantenreich reflektiert. Die Erkenntnisse, die er dabei gewinnt, verweisen auf grundlegende Bedingungen schöpferischer Prozesse, wie etwa die Geduld: Ich hatte gelernt, dass Geduld eine der höchsten Tugenden ist, die eleganteste und vergessenste aller Tugenden, denn sie half mir, die Welt zu lieben. Die Welt zu lieben, offen zu sein für die Überraschungen, die sie für uns bereithält, könnte uns in die Lage versetzen, sie neu in Augenschein zu nehmen, jenseits vorgefasster Vorstellungen und Erwartungen. Gerade in Zeiten, wo wir uns global nicht nur mit dem Zusammenbruch gesellschaftlicher Systeme in Politik, Bildung, Gesundheits- oder Wirtschafts- und Finanzwesen, sondern überdies mit Naturkatstrophen und nicht zuletzt sinnlosen Kriegen konfrontiert sehen, kann es entscheidend sein, einen solchen Perspektivwechsel

vorzunehmen. In diesem Sinne postuliert etwa auch der immer schon dem Buddhismus verbundenen, indessen 97jährigen Benediktiner Mönch und Autor David Steindl-Rast, ‚eine Kultur

der Ehrfurcht neu zu entdecken‘. Haltung, die uns nicht zuletzt als Schreibende dienlich sein mag.

 

Mit den besten Wünschen für 2024!

Ihre/Eure erf
fanger & fanger schreibfertig.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Fernschule
www.schreibfertig.com

Erzählbände der Offenen Schreibgruppe in unserer Edition schreibfertig.com:

Die Offene Schreibgruppe Online schreibfertig.com jetzt an jedem zweiten Mittwoch und an jedem letzten Samstag im Monat

Newsletter Download:

Newsletter April 2024
Newsletter04-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.0 KB
Schreibschule
Fernstudium